Unsere Detox-Woche geht jetzt in die Vorbereitungsphase. Aber was außer Gras, Steinen und Rindenmulch kannst Du denn dann überhaupt noch essen, wenn Du auf tierische Produkte, Kaffee, Zucker, Alkohol und Weißmehlprodukte weitestgehend verzichtest?

Die sagenhafte Sina Stahl hatte gestern zu diesem Thema einen ganz besonderen Gast zum Interviewtermin auf dem Balkon: Mich 🙂

In dem Video geben wir Dir unsere Tipps, wie Du einen leichten Einstieg bekommst und was Du Dir zu essen machen kannst. Ich stelle Dir hier noch Gerichte von meinem Blog vor, die Du wunderbar in so eine Woche integrieren kannst. Alle TeilnehmerInnen haben zudem von mir ein kostenloses E-Book mit weiteren Anregungen erhalten.

Lass uns mit dem Frühstück starten. Klick einfach auf das jeweilige Foto und dann gelangst Du direkt zum Rezept.

Der Proteinshake ist in erster Linie für diejenigen gedacht, die sich auch sportlich betätigen. Aber natürlich können auch Nichtsportler sich so ein sättigendes, aber schon recht kalorienreiches Getränk zubereiten.

Mango Lassi
Glutenfreie Pancakes
Mango-Oatmeal mit Banane
Glutenfreies Kräuterbrot

Als Aufstrich Hummus, sehr sättigend und proteinreich. Mein Rezept ist mit Bärlauch, der jetzt wieder Saison hat bis mindestens Ende April. Super gesund und extrem gut zum Entgiften oder auch gerne eine Avocado. Avocado auf meinem glutenfreien Brot, Mais- oder Reiswaffeln mit Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln und dazu noch Kala-Namak-Salz ist einfach ein Traum.

Zum Mittagessen bei der Arbeit und Snacks für zwischendurch:

Hierfür kannst Du Dir am besten sonntags Salate und Dressings für die komplette Woche vorbereiten. Mach einfach immer gleich die doppelte Menge, dann isst Du eben jeden zweiten Tag einen Salat, gerne auch deftig. Und sonst machst Du Dir Gemüsesticks mit Hummus, Bohnendip oder schmierst Dir einfach ein paar Waffeln oder glutenfreie Brote. Frisches Obst und Gemüse ist natürlich auch immer gut. Mein absolutes Top-Rezept für ein schnelles und super leckeres Essen ist mein Rotes Pesto. Das hält in einem sauberen Schraubglas mit einer Schicht Olivenöl oben drauf mehrere Monate. Das kannst Du zu Nudeln geben, zu gekochtem Quinoa, zu Bohnen oder auch auf’s Brot schmieren.

Kartoffelsalat
Gefüllte Avocado mit "1000-jährigem" Öl
Rotes Pesto
Warmer Salat mit Kräuterdressing

Abendessen:

Ich bin ein Suppenfan. Wenn mir jemand immer sagt, dass er keine Lust zum Kochen hat, weil das zu lange dauert, dann halte ich diesen Menschen gerne meine Suppenrezepte unter die Nase. Die dauern selten länger als 20 Minuten in der Vorbereitung und wenn Du die doppelte Menge machst, dann hast Du auch am nächsten Tag gar keinen Aufwand mehr. Beim Köcheln der Suppe musst Du ja nicht zwingend die ganze Zeit in der Küche stehen und darauf aufpassen, dass niemand die Herdplatten klaut 😉

Linsensuppe
Currysuppe
Rote Linsen-Kokossuppe
Feurige Thaisuppe

Ein Curry oder die total leckeren Bowls sind auch ganz schnelle und wunderbare Gerichte, die Dich richtig glücklich machen.

Quinoa-Bowl
Erdnusscurry
Griechische Buddha-Bowl
Linsencurry

Zum Abschluss stelle ich Dir noch einige meiner absoluten Lieblingsgerichte vor. Damit sammele ich bei meinen beiden Süßen zu Hause immer ganz besonders viele Pluspunkte, wenn ich davon etwas koche. Na gut, das war jetzt ein bisschen gelogen, weil auch was mit Rosenkohl dabei ist. Aber ich liebe dieses Zeug und bin selbst mein größter Fan, wenn es das gibt 😉

Ratsherrenpfanne
Gefüllte und überbackene Champignons mit Kartoffelstampf
Rosenkohlcurry
Steinpilz-Risotto

All diese Anregungen sollen Dir den Einstieg etwas erleichtern, falls Du noch nie vorher an so einer Challenge teilgenommen hast oder noch leichte Anregungen brauchst. Für echte Detox-Profis sind natürlich einige meiner Gerichte nicht geeignet.

Es ist schon mal absolut großartig, dass Du Dich für dieses Thema interessierst und Dir, Deinem Körper und Deinem Geist damit etwas Gutes tun möchtest. Behalte den Spaß bei der Sache und mach einen Schritt nach dem anderen. Selbst wenn Du täglich erst mal ein Gericht einbaust, dann ist das schon ein richtig guter Anfang.

Und jetzt gib ordentlich Schub, Rakete!



Die von mir gegebenen Ratschläge und Tipps auf dieser Seite basieren nur auf meiner Meinung und meinen Erfahrungen und spiegeln diese wider. Hierzu verweise ich auf meinen erweiterten Disclaimer.