Nachdem ich heute früh aus dem Bett krabbelte und voller Elan in den Tag starten wollte, bin ich gleich unsanft gebremst worden, weil ich mit dem großen Zeh am Bettpfosten hängen blieb. Nachdem ich mich wieder einigermaßen gefangen hatte und wieder in der Spur war, stolperte ich über die Yogamatte meiner Frau, rettete mich mit letzter Kraft in die Küche und goss mir einen grünen Smoothie in ein Glas, das mir prompt aus der Hand gefallen ist. Auf dem Küchenboden sah es aus, als hätte ich eine ganze Herde Spinat umgebracht. In dem Augenblick wusste ich, dass das heute nicht mein Tag werden würde und ich sollte Recht behalten. Beim Training habe ich mir eine Kurzhantel direkt vor das Schienbein gekloppt und hörte in dem Moment die Musik, die Winnetou wohl auch gehört hatte, kurz bevor er in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Bei der Arbeit lief es dann einigermaßen glimpflich ab, aber ich entschloss mich dazu, heute früher Feierabend zu machen, damit ich das schöne Wetter genießen kann. Als ich dann von dem Liegeplatz meiner Yacht in die Oker springen wollte und mit der Badehose an der Reeling hängen blieb, war der Tag dann für mich gelaufen. Aber selbst wenn nichts mehr geht, eines geht und gelingt immer: eine der wohl schnellsten und leichtesten Suppen der Welt. Ich habe sie gekocht und plötzlich lächelten mich Frau und Kind beim Essen zufrieden an.
Was für ein schöner Tag 🙂 !!!

Zutaten für ca. 8 Portionen Suppe:

  • 400g rote Linsen (*)
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 Karotten
  • 2 EL Kokosöl (*) (alternativ Olivenöl) (*)
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1,5l Gemüsebrühe
  • 1 EL Currypulver
  • ½ TL Kreuzkümmel (Cumin)
  • 1 Dose Kokosmilch à 400ml
  • 1 kl. Dose stückige Tomaten à 400g
  • Salz & Pfeffer
  • Chili nach Geschmack (*)

Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die geschälten und gehackten Zwiebeln mit dem Knoblauch darin glasig anbraten und anschließend das Tomatenmark, Curry, Kreuzkümmel und die Linsen zugeben und ein bis zwei Minuten anrösten. Nun mit der Brühe ablöschen und ganz kurz aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und die Kokosmilch, die Hälfte der klein gewürfelten Karotten, und die Tomaten mit in den Topf geben. Anschließend ca. 10 Min. köcheln lassen und die Suppe pürieren, wenn die Linsen weich sind. Den Rest der Karottenwürfel zufügen, weitere 2, 3 Min. köcheln lassen, mit Chilipulver würzen und Salz & Pfeffer abschmecken.

Arbeitszeit: ca. 15 Min.

Kochzeit: ca. 15 Min.

 

(*) Affiliate-Link

Rote Linsen braucht man nicht einzuweichen oder vorzukochen. Sie zerfallen, wenn sie gar sind, und eignen sich daher sehr gut für schnelle Suppen