Wenn Du Dich einmal so fühlen möchtest, als würde Dir 24 Stunden am Tag die Sonne aus dem Hintern scheinen, dann bist Du hier bei mir genau richtig. Zunächst mal vertreibe ich Dir jeglichen Kummer und alle Sorgen, habe stets die besten Tipps in allen Lebenslagen auf Lager, weiß auf absolut jede Frage einen Rat und kann Dir somit 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 12 Monate im Jahr hilfreich zur Seite stehen, wenn es zu einer Krise kommen sollte.

Na gut, wenn ich ein Problem mit meinem Auto habe, dann muss ich meinen Freund Robert fragen. Wenn mein Notebook gerade einen Aussetzer hat, dann frage ich auch lieber Robert. Probleme mit der Kamera? Lieber Robert anrufen, bevor ich was verkehrt mache. Letztens habe ich aber ganz allein einen tragbaren DVD-Player in meinem Wagen an einer Kopfstütze angebaut, da war ich echt stolz auf mich. Leider fehlte eine Schraube in der Lieferung, also muss wohl wieder mal Robert ran…

Ach was soll’s…dieser ganze handwerkliche Kram ist echt nicht meine Welt. Ich habe auch schon mal eine Türklinke falsch rum angebaut oder fast einen Durchbruch in die Wohnung zum Nachbarn geballert, weil ich einfach nur ein Bild aufhängen wollte. Dafür habe ich aber dann eben Leute in meinem Leben gehabt wie zum Beispiel Lutze, Councel und Herrn Schulz, die mir stets treue Dienste geleistet haben und sogar aus einem defekten Scheibenwischer eine Waschmaschine bauen können.
Schließlich habe ich auch mal in der Verwaltung gelernt und wenn das Universum gewollt hätte, dass ich irgendwas Defektes wieder heil mache, dann würde ich heute Archimedes, Düsentrieb oder Benz heißen. Dafür hat mein Talent einfach nicht ganz gereicht, auch wenn ich als kleiner Junge sehr ehrgeizig war und im elterlichen Keller immer ordentlich mit dem Hammer rumgekloppt habe. Ich muss aber gestehen, dass ich mir damals eher auf die Daumen schlug, aber das habe ich natürlich vor meinem Vater versucht geheim zu halten, damit ich weiterhin seine Nägel krumm schlagen durfte.

Dafür bin ich ein echter Meister darin, nicht nur Sojasahne schaumig zu schlagen. Wenn Du wissen möchtest, wie man aus wenig viel macht, wieso das Glas halb voll und nicht halb leer ist, oder Du einfach mal Bock auf gute Laune hast, dann biete ich Dir genau das, was Du gerade brauchst. Schlechte Laune war gestern, jetzt brummt die Hütte. Morgens Elmex, abends Aronal…einfach mal was riskieren, wobei ich als echter Gefahrensucher meine Zahnpasta sowieso selbst mache, das ist aber wieder ein anderes Thema.
Natürlich ist es für mich auch ein Leichtes, Dich mit den edelsten und nobelsten Gerichten zu verwöhnen, die es hier auf Erden gibt.

Mesdames et Messieurs, jetzt scheint die Sonne sogar im dunkelsten Keller, denn ich präsentiere heute ein Gericht, bei dem sich selbst die oberen Zehntausend die Finger ablecken würden:
Wirsingauflauf mit Kartoffel-Mandelkruste!!!

Für den Auflauf:

  • 1 EL öl
  • 1 Wirsingkohl
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Kg Kartoffeln
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 EL Hefeflocken – gibt eine schöne Würze, muss aber nicht sein, wenn man keine da hat

Für die Soße:

  • 600ml Soja- oder Hafermilch
  • 350ml Gemüsebrühe
  • 50g Alsan oder Kokosöl
  • 50g Mehl – geht auch mit glutenfreiem Mehl
  • 2 Lorbeerblätter
  • Muskat
  • Salz
  • Pfeffer
  • 50g Mandelblättchen

Den Wirsing entstrunken und in kleine Stücke schneiden, Zwiebeln schälen und würfeln. Kartoffeln schälen, zwei davon in dünne Streifen hobeln und zur Seite legen, die restlichen in kleine Würfel schneiden.
In einem separaten Topf die Soße zubereiten. Alsan bzw. Kokosöl erhitzen, Mehl einrühren mit einem Schneebesen und mit Milch und Brühe aufgießen. Immer wieder umrühren und die Lorbeerblätter beifügen. Die Soße ca. 10 Min. einköcheln lassen und zum Schluss mit Muskat, Salz & Pfeffer abschmecken, die Lorbeerblätter herausnehmen.
Öl in einem hohen Topf erhitzen, die Zwiebeln und die Wirsingstücke zufügen und bei geschlossenem Deckel ca. 7 – 10 Min. andünsten bis der Kohl an Volumen verliert, dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Nun die Kartoffelwürfel und die Soße zufügen und kurz aufkochen lassen. Die Hitze dann wieder runter und ca. 15 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse noch einen guten Biss hat. Ggf. nochmals abschmecken und mit Salz und / oder etwas Brühpulver nachwürzen. Nun die Mischung in eine Auflaufform geben, Hefeflocken drüberstreuen, mit den gehobelten Kartoffelscheiben den Auflauf abdecken, die Kartoffelschicht mit Öl bepinseln und Mandeln und Oregano oben drauf.

Bei Ober-und Unterhitze ohne Vorheizen für ca. 25-30 Minuten bei 200°C in den Ofen auf die mittlere Schiene stellen.

Arbeitszeit: ca. 20-30 Min.
Backzeit: ca. 25-30 Min.

 

Statt der Hefeflocken kommt auch eine Schicht Hefeschmelz sehr gut