Möller’s Anker

Unseren zweiten Besuch statteten wir Pia und Thorsten Möller in Hörnum in „Möller’s Anker“ ab. Wenige Meter vom Hafen, Strand und dem berühmten Leuchtturm entfernt liegt unweit vom Eingang der große, rostige Anker, der als Namensgeber für das Lokal dient. Die Inneneinrichtung ist maritim gehalten, dazu mit einer rustikalen Note und modernen Elementen versehen. Um es  auf den Punkt zu bringen: Total chic und sehr gemütlich. Es gibt auch noch genügend Sitzmöglichkeiten draußen vor dem Restaurant bei schönem Wetter. Der Blick in die Karte lässt dann das Herz eines Veganers noch höher schlagen, weil es eine extra gekennzeichnete vegane Auswahl gibt.

Wir wurden sehr freundlich begrüßt und an unseren Tisch gebracht. Dort bekamen wir vorab hausgebackenes Baguette mit Öl, Balsamico und einer eigens hergestellten, sehr leckeren Gewürzmischung, die es nur in Möller’s Anker zu kaufen gibt. Der Auftakt war also mehr als vielversprechend.

Wir haben uns vorweg für den Babyleafsalat mit Mango, Avocado, Cherry-Tomaten, Granatapfel und Gourmetdressing entschieden. Ein bunter Traum, und das nicht nur Veganer, mit einem Dressing zum Niederknien, dazu noch so wunderbar angerichtet, dass man sich dieses Kunstwerk am liebsten zu Hause in die Vitrine gestellt hätte.

Meine Frau bestellte sich als Hauptgang das Buchweizen-Risotto mit gerösteter rote Bete, zweierlei Möhre, Kräuterseitlingen und gerösteten Kürbiskernen und für mich gab es Thai-Gemüse-Curry mit Ingwer, Koriander, Chili, Zitronengras, Nüssen und Basmatireis. Ich habe noch nie ein so gutes Curry gegessen und auch die Augen meiner Frau leuchteten beim Essen, was immer ein ganz besonders gutes Zeichen ist 🙂 .

Als Dessert wollten wir uns eigentlich noch das hausgemachte Maracuja-Joghurt-Parfait mit Beeren-Minz-Salat und Knisterspaß gönnen, jedoch hat es leider nicht mehr reingepasst 😉 Auf der Facebookseite von „Möller’s Anker“ kannst Du Dir ein Foto von dieser wunderbaren Leckerei sehen.

Man merkt Thorsten Möller die langjährige Erfahrung in der Gastronomie an. Er arbeitete u.a in Sydney
als Küchenchef im Hotel InterContinental, in Konstanz am Bodensee im ehemaligen Seehotel Siber, und in London bei Mosimann’s. Ein authentischer, cooler und sehr angenehmer Typ mit einer künstlerischen Ader und offenbar auch einem großen Herz ausgestattet. Als er im letzten Jahr beim Surfen auf Sri Lanka verunglückte, startete er unaufdringlich eine Spendenaktion in seinem Restaurant für die Klinik, weil er beeindruckt von der Freundlichkeit und der Hilfsbereitschaft der Menschen dort war, jedoch auch tief getroffen von den ärmlichen Verhältnissen. Dieses Geld ging zu 100% an die Klink, die laut seinen Schilderungen jede Art von Unterstützung sehr gut gebrauchen kann.

Frische, saisonale, gehobene, gut bürgerliche und sehr kreative Küche zu fairen Preisen, der Besuch in „Möller’s Anker“ lohnt sich auf jeden Fall und ich kann dieses Restaurant mit voller Überzeugung weiterempfehlen. Es war ein tolles Erlebnis, dort zu Gast sein zu dürfen. Bis zum nächsten Mal! Wir freuen uns schon darauf.

Webauftritt: Möller’s Anker

Facebook:     Möller’s Anker

Pia und Thorsten Möller haben mir für meine Leser ein Glas der hauseigenen Gewürzmischung mitgegeben, das ich unter allen Fans meiner Facebook-Seite verlosen darf.
Die Teilnahmebedingungen:
Das Gewinnspiel endet am 01.Mai.2016 um 20:00 Uhr. Der Gewinner wird unter den Fans meiner Facebook-Seite nach dem Zufallsprinzip ausgelost und spätestens am folgenden Werktag auf Facebook bekannt geben. Die persönlichen Daten des Gewinners werden nur für den Versand gespeichert und um den Gewinner zu ermitteln und zu benachrichtigen. Eine Barauszahlung des Gewinnes ist nicht möglich. Facebook hat nichts mit dem Gewinnspiel zu tun und steht nicht als Ansprechpartner, Unterstützer oder Sponsor zur Verfügung. Gewinnberechtigt ist jeder Facebook-User, der Fan meiner Seite ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.