Die Neue Straße in Braunschweig verfügt seit einigen Monaten über zwei neue Perlen:
den Choclatte Coffeeshop und die Eigentümerin Saskia Schildbach. Das Sojasahnehäubchen für mich obendrauf ist das vielfältige vegane Angebot, das man hier genießen darf.

Als ich dort mit meiner Frau und meinem Sohn zum ersten Mal zu Gast war, haben wir uns vom ersten Moment an pudelwohl gefühlt. Der Choclatte Coffeeshop ist liebevoll eingerichtet und bei Saskia spürt man, dass ihre gesamte Leidenschaft in dem Laden steckt. Eine überaus natürliche, junge Frau, die über 6 Jahre ihr Handwerk als Hotelfachfrau gelernt hat und weiß, was nicht nur BraunschweigerInnen glücklich macht.

Saskia ernährt sich selbst seit 3 Jahren überwiegend vegan und zuckerfrei. Sie hat mit dieser Ernährungsumstellung einen Tumor im Kopf erfolgreich besiegt, der heute komplett verschwunden ist. Wegen dieser Erfahrung weiß sie ganz genau, was manche KundInnen wünschen und vor welchen Problemen Menschen stehen, die sich aus freien Stücken gesundheitsbewusst ernähren oder wegen Allergien bestimmte Nahrungsmittel nicht mehr konsumieren dürfen oder wollen.

Zurzeit läuft bei ihr gerade eine Testphase mit glutenfreien, veganen Kuchen. Was mich dabei ganz besonders freut ist die Tatsache, dass die liebe Birte, alias Frau Birdsen, aus meinem Team „3 Engel für Peffe“ diese Kuchen backt. Dazu gibt es aber auch immer hausgemachte vegane Kuchen, die von Saskia gezaubert werden.

PETA Deutschland veranstaltet in diesen Tagen einen Backwettbewerb, bei dem Du auch den Kuchen von Frau Birdsen nach vorn voten kannst. Sie hat es mit diesem super leckeren Kuchen schon bis ins Finale geschafft, den Saskia auch schon in ihrem Choclatte Coffeshop im Angebot hatte und den es dort sicher auch mal wieder geben wird. Die Abstimmung läuft noch bis zum 09.11.2016. Wenn Du für sie abstimmen möchtest, dann klickst Du bitte hier auf „Gefällt mir“.

Ihre Vision ist ein Anlaufspunkt für Freunde, Schüler, Veganer, Ernährungsbewusste, Eltern und Stundenten zu sein. Im Choclatte sollen ihre Gäste einfach schöne Gespräche in netter Atmosphäre mit leckeren Getränken und schmackhaften Kuchen, Bagels oder Panini genießen können. Braunschweig soll wissen, dass in ihrem Laden einfach für jeden etwas Leckeres dabei ist. Diese Vision setzt sie auch erfolgreich um.

Für einen echten Grasfresser wie mich ist es immer wieder eine Freude, aus ihrem reichhaltigen Angebot etwas Schönes auszuwählen. Das bunte und vielfältige Angebot wird gleich vorn am Eingang in einer beleuchteten Kuchentheke zur Schau gestellt. Die Auswahl reicht von süßen Köstlichkeiten wie Kuchen und Chia-Puddings, über den Coco-Mango Milchshake, hausgemachter Limonade, Kaffeevariationen, vier verschiedenen veganen Milchsorten (Soja, Hafer, Kokusnuss, Mandel) bis hin zu herzhaften Leckereien wie frischen Panini, Bagels, die auf Wunsch auch gerne gegrillt werden, und Bruschetta mit frischen Tomaten. Ihren Kaffee bezieht sie dabei von der regional ansässigen Kaffeerösterei Heimbs aus Braunschweig.

Falls die Frau gerade einkaufen ist und ‚Mann‘ sich einfach nur entspannen möchte, dann kann er das neuerdings auch bei einem kühlen Radeberger Pilsener in vollen Zügen genießen.

Volle Weiterempfehlung für das Choclatte. Schau beim nächsten Einkaufsbummel mal vorbei. Ich wette, dass Du es nicht bereuen wirst.

Geöffnet hat der Choclatte Coffeshop montags bis freitags von 09:00-19:00 Uhr, samstags 10:00-19:00 Uhr und sonntags von 12:00-16:00 Uhr. Du findest ihn bei facebook  und instagram.